Interessantes

Unter der Rubrik "Interessantes" finden Sie jeden Monat einige interessante Interviews oder Artikel
aus dem Bereich Sport und Gesundheit. Viel Spaß beim Zuhören und Lesen...

Interview mit Michael Stich, Ex-Tennisspieler

Michael Stich fing schon als Sechsjähriger mit dem Sport an, der sein Leben verändern sollte. Ende der 80er begann er seine Profikarriere. Der Sport machte Stich, innerhalb weniger Jahre zum vielfachen Millionär. In den 90ern wurde er neben Boris Becker zu dem großen deutschen Tennisstar. Mit 29 musste er seine Karriere jedoch wegen einer chronischen Schulterverletzung frühzeitig beenden. Heute setzt er sich mit seiner Michael-Stich-Stiftung für HIV infizierte und an AIDS erkrankte Kinder ein.

Hier können Sie sich das Interview anhören und herunterladen...

Interview mit Joachim Franz, Extremsportler

Heute ist für Joachim Franz kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch. Früher dagegen war schon die Distanz zwischen Fernseher und Kühlschrank eine Herausforderung. Damals arbeitete der gebürtige Wolfsburger im Schichtdienst bei VW, wog 118 Kilo, war starker Raucher und feierte lieber feuchtfröhliche Partys, statt Sport zu treiben. Joachim Franz war 30 Jahre alt, als er entschied, sein Leben zu verändern. Franz tauschte den Fernsehsessel gegen die Joggingschuhe und begann, sich gesünder zu ernähren. Mithilfe eines Kollegen, der zur deutschen Spitze im Langstreckenlauf gehörte, trainierte er täglich und verlor über 40 Kilo. Gut vier Monate nach dem Entschluss, sein Leben zu ändern, ging er beim ersten Marathon an den Start. Franz fuhr unter anderem 6500 Kilometer mit dem Rad durch die Sahara oder durchquerte 55 Länder in 111 Tagen.

Hier können Sie sich das Interview anhören und herunterladen...

Interview mit Dr. Michael Gross, Schwimm-Olympiasieger und Unternehmensberater


"Im normalen Leben ist nichts so kalkulierbar wie im sportlichen Wettkampf," meint Michael Gross, Deutschlands ewiger Schwimmheld und fügt hinzu: "Damit haben viele Sportler nach der Karriere zu kämpfen." Gross kann heute auf drei Olympiasiege, fünf WM-Titel und zwölf Weltrekorde zurück blicken. Vier Mal wurde "der Albatros" zum "Sportler des Jahres" gewählt, einmal sogar zum "Weltschwimmer".
Hier können Sie sich das Interview anhören und herunterladen...

Falls Sie technische Probleme haben, die ganzen Interviews anzuhören, klicken Sie bei ardmediathek.de auf "Download".


Die Videos wurden von Journalisten der ARD geführt und sind nicht urheberrechtlicher Eigentum von rehamack.